Expert Insight

Banking auf Blockchain: Es gibt zwei Seiten der Geschichte

Banking auf Blockchain: Es gibt zwei Seiten der Geschichte. Bitcoin und seinen zugrunde liegenden Mechanismus die Blockchain wurden im Jahr 2009 als Antwort auf den Finanzcrash erfunden. Die ursprüngliche Absicht war, nicht nur die Zwischenhändler zu beseitigen, die die Bewegung und die Lagerung von Geld erleichterten, sondern schließlich alle Institutionen des Vertrauens. Die Pioniere der Technologie waren besonders begeistert davon, Banken loszuwerden.
10 Jahre später hat sich der Hype um die Technologie von einer kleinen Gruppe von Kryptographen ausgedehnt, um Boardrooms und Medien gleichermaßen zu durchdringen. Dennoch sind die Bilanzen der Banken noch unversehrt. Im Gegenteil, Finanzgiganten sind diejenigen, die das meiste Geld in die Erkundung und den Einsatz von Blockchain-Technologie pumpen. Sie reichen auch zahlreiche Patente ein.
Bedeutet das, dass die Revolution von Banken angetrieben wird? Oder ist die Zeit einfach noch nicht reif für Störungen? Wie bei der radikalsten Innovation gibt es zwei Seiten der Münze.
Investitionen in diesen Raum sind verständlich. Schätzungen von Santander und Oliver Wyman setzen mögliche jährliche Einsparungen auf $15-20 Milliarden. Asset Management, Überweisungen, internes Treasury — das sind nur einige der Anwendungsfälle, auf die Blockchain bereits angewendet wird, um die operative Effizienz zu steigern. Und im Gegensatz zu den dezentralisierten Modellen, die von klassischen Kryptowährungen verwendet werden, beseitigen die von Banken bevorzugten zentralisierten Anwendungen (oder DLT) die Probleme des Energieverbrauchs und der Skalierbarkeit.
„In der Vergangenheit brauchte es monolithische IT-Systeme, die in ein komplexes Ökosystem gesteckt wurden, um Zahlungen und Transaktionen durchzuführen. Um die fernen Ecken der Welt zu erreichen, haben Sie sich auch auf zahlreiche lokale Zwischenhändler verlassen. Solche Systeme brauchten Jahrzehnte, um zu bauen, massive Taschen, um ein profitables Maßstab zu erreichen, und unzählige Partner. Startups wie Abra zeigen, dass sich die Dinge geändert haben“
Gleichzeitig haben Banken, insbesondere in Amerika und Europa, noch keine wirklichen negativen Auswirkungen auf ihre Geschäfte gesehen. Herausforderer sind immer noch zu klein und ihre Anwendungen sind nicht reif für die Masseneinführung. Aber die Technologie macht etablierten Unternehmen anfällig für den Eintritt neuer Konkurrenten — nicht so sehr in Bezug auf die Wertspeicherung als in der Bewegung.
In der Vergangenheit brauchte es monolithische IT-Systeme, die in ein komplexes Ökosystem gesteckt wurden, um Zahlungen und Transaktionen durchzuführen. Um die fernen Ecken der Welt zu erreichen, haben Sie sich auch auf zahlreiche lokale Zwischenhändler verlassen. Solche Systeme brauchten Jahrzehnte, um zu bauen, massive Taschen, um ein profitables Maßstab zu erreichen, und unzählige Partner.
Startups wie Abra zeigen, dass sich die Dinge geändert haben. Wenn Sie ihre Brieftasche auf Ihrem Telefon installieren, können Sie leicht Krypto-Token von Wert für jeden anderen Benutzer bewegen, egal ob es Ihr Nachbar oder ein Bauer in Afrika ist. Unike PayPal oder die üblichen mobilen Zahlungsgeldbörsen, Abra umgeht das aktuelle Finanzsystem und arbeitet damit mit einem einfachen Backend. Somit werden Markteintrittsschranken gesenkt.
Auf der anderen Seite sind die oben genannten operativen Einsparungen für Banken erst der Anfang. Sie berücksichtigen nicht das Geschäft, das durch das Angebot neuer Dienstleistungen ergänzt werden kann. Auf die gleiche Weise, wie Wettbewerber leichter in den Zahlungssektor einsteigen können, können Banken die neue Technologie nutzen, um nicht-finanzielle Blockchain-Dienstleistungen zu verkaufen.
10 Jahre nach ihrer Gründung befindet sich die Blockchain immer noch in einem embryonalen Stadium. Was wird die Killer-App sein, welche Branchen wird sie aufrüsten und welche neuen Routen werden sich etablierten? Es ist noch zu früh, um es zu sagen.
Igor Pejic ist der Autor von Blockchain Babel, am 3. März, Preis £14,99.

In Verbindung stehende Artikel

Expert Insight

Banking on blockchain: there are two sides to the story

Igor Pejic asks: is blockchain a blessing or a curse for banks?

Bitcoin and its underlying mechanism the blockchain were invented in 2009 as a response to the financial crash. The original intention was to eliminate not just the middlemen that facilitated the movement and storage of money, but eventually all institutions of trust. The pioneers of the technology were particularly enthusiastic about getting rid of banks.

10 years later the hype around the technology has expanded from a small group of cryptographers to penetrate boardrooms and media outlets alike. Yet banks’ balance sheets are still unscathed. On the contrary, financial giants are the ones pumping most money into exploring and deploying blockchain technology. They are filing numerous patents too.

Does this mean the revolution will be driven by banks? Or is the time simply not yet ripe for disruption? As with most radical innovation, there are two sides of the coin.

Investment in this space is understandable. Estimates by Santander and Oliver Wyman put potential annual savings at $15-20 billion. Asset management, remittances, internal treasury – these are just some of the use cases to which blockchain is already being applied in order to boost operational efficiency. And unlike the more decentralised models used by classical cryptocurrencies, the centralised applications (or DLT) preferred by banks eliminate the problems of energy consumption and scalability.

“In the past it took monolithic IT systems, plugged into a complex ecosystem to perform payments and transactions. To reach the far-flung corners of the world you also relied on numerous local middlemen. Such systems took decades to build, massive pockets to reach a profitable scale, and countless partners. Startups such as Abra demonstrate that things have changed”

At the same time banks, especially in America and Europe, have not yet seen any real negative impact to their businesses. Challengers are still too small and their applications not ripe for mass roll-out. But the technology makes incumbents vulnerable to the entry of new competitors – not so much in terms of storing value as in moving it.

In the past it took monolithic IT systems, plugged into a complex ecosystem to perform payments and transactions. To reach the far-flung corners of the world you also relied on numerous local middlemen. Such systems took decades to build, massive pockets to reach a profitable scale, and countless partners.

Startups such as Abra demonstrate that things have changed. If you install their wallet on your phone you can easily move around crypto-tokens of value to any other user, whether it is your neighbour or a farmer in Africa. Unike PayPal or the usual mobile payment wallets, Abra circumvents the current financial system, thus working with a straightforward back end. Thus, market entry barriers are lowered.

On the other side, the above mentioned operational savings for banks are just the beginning. They do not account for the business that can be added on top by offering new services. The same way competitors can more easily enter the payments sector, banks can leverage the new technology to sell non-financial blockchain services.

10 years after its inception, the blockchain is still in an embryonic stage. What will be the killer app, which industries will it upend, and which new routes will incumbents embrace? It is still too early to say.

Igor Pejic is the author of Blockchain Babel, out 3rd March, priced £14.99.

Related Articles