Expert Insight

Die Welt in einer Arena bringen: weltweit agierende Sportmarken und E-Commerce vorantreiben

Bringen Sie die Welt in eine Arena: treiben Sie globale Sportmarken und E-Commerce. Sport ist zu einem globalen Unternehmen geworden. Dank der Fortschritte im digitalen Streaming, Online-Chatrooms und Videospielen können Fans aus den unterschiedlichsten Teilen der Welt nun ihre Lieblingsteams bequem von zu Hause aus verfolgen. Kinder aus Dörfern in Uganda können sehen, wie Frankreich Kroatien bei der Fifa Weltmeisterschaft 2018 in Russland schlägt. US-Expats, die in Spanien leben, können die St. Louis Blues anfeuern, während sie die Boston Bruins im Stanley Cup 2019 besiegten.
Es ist sicherlich ein Wunder, wie weit wir gekommen sind. Doch obwohl die technologischen Fortschritte die Sportfans zweifellos näher zusammengebracht haben, bleiben die Einstiegshemmnisse für Sportmerchandising viel zu hoch, was die Teilnahme abschreckt und zu unzähligen verpassten Umsatzchancen beiträgt. Um mit dem Tempo Schritt zu halten, stelle ich fest, dass Sportteams sollten Fortschritte in der Blockchain-Technologie implementieren, um Silos zu brechen, die den Fortschritt in der Branche lange behindert haben.
Du denkst wahrscheinlich: Was hat Blockchain mit Sport zu tun? Blockchain-Technologie kann am besten als verteiltes Ledger von Informationen beschrieben werden, die nicht von Natur aus an eine Institution oder Entität gebunden sind. Da Blockchain-Netzwerke dezentral sind, was bedeutet, dass sie auf Tausende von Servern auf der ganzen Welt verteilt sind, werden sie durch den grenzüberschreitenden Zahlungsprozess nicht verlangsamt.
Transaktionen, die einst Tage oder Wochen in Anspruch genommen haben, können jetzt ohne unnötige Wartezeiten, Rückbuchungen und Preisschwankungen erfolgen. Für Benutzer bedeutet die Möglichkeit, Produkte in Blockchain-Netzwerken zu kaufen, nicht nur die Möglichkeit, Zahlungen ohne unterschiedliche Wechselkurse zu senden und zu empfangen, sondern bedeutet auch, die Tür für den globalen Handel auf eine Weise zu öffnen, die üblicherweise von der internationalen Bürokratie eingeschränkt wird.
Betrachten Sie folgendes Szenario: Als junger Fußballfan in Argentinien (Fußball im Sinne dieses Arguments) versuchen Sie, ein Trikot für einen Eduardo Salvio, Franco Cervi oder Germán Conti von S.L. Benfica zu kaufen. Der Prozess ist äußerst umständlich, um effektiv abzuschließen. Erstens sind die Inflationsraten in Argentinien astronomisch und steigen um eine jährliche Rate von 44%. Ein Artikel, der 39,99 €kostet, mag für einen Fan in Portugal machbar erscheinen, aber in einem Land, in dem fast ein Drittel der Bürger unter der Armutsgrenze leben, ist es wahrscheinlich zu schwer zu berücksichtigen.
Selbst für diejenigen, die das Glück haben, das Trikot zu leisten, gibt es andere Probleme auf dem Tisch. Zu dem Zeitpunkt, zu dem Ihre Transaktion abläuft, ist es mehr als wahrscheinlich, dass sich der Wechselkurs zwischen dem argentinischen Peso und dem Euro dramatisch verändert haben wird, sodass Sie weitgehend im Dunkeln bleiben, wie viel Sie schulden. Es ist ein kostspieliger und zeitintensiver Prozess — einer, der historisch von der weltweiten Teilnahme abgeraten wird.
Mit der Blockchain-Technologie können wir jedoch allen getätigten Einkäufen einen festen Tarif zuweisen, so dass Fans unabhängig vom geografischen Standort sicher in den Wert ihrer Vermögenswerte interagieren können. Zurück zum obigen Beispiel würde unser junger Fan aus Argentinien in der Lage sein, für sein S.L Benfica Trikot in Bitcoin und nicht in argentinischen Peso zu zahlen, um sicherzustellen, dass sein Wert nicht aufgrund der Verschiebung internationaler Gefühle abwertet.
Sobald das Trikot gekauft wurde, würde diese Transaktion sofort erfolgen und dem Lüfter die nötigen Zusicherungen für den Wert dieses Artikels zum Zeitpunkt des Verkaufs geben. Für einige scheinen die wirtschaftlichen Auswirkungen der Blockchain möglicherweise nicht signifikant genug zu sein, um den Fortschritt für die gesamte Merchandising-Industrie zu behindern; ich bitte Sie jedoch, den mühsamen Prozess des Kaufs von Produkten in Übersee in Betracht zu ziehen. Mit Zeit, Energie und Kosten: Würden Sie es für lohnenswert halten?
Die wirtschaftlichen Eigenschaften von Blockchain sind nicht das einzige positive Signal für die Zukunft des Sportmerchandising, sondern auch Unveränderlichkeit und Dezentralisierung spielen eine wichtige Rolle. Immer wenn Sie Sportartikel online kaufen, besteht immer ein gewisses Risiko in Bezug auf die Echtheit Ihres Kaufs. Wie können Sie sicher sein, dass der signierte David Ortiz Baseball, den Sie gekauft haben, tatsächlich von David Ortiz signiert wurde? Behebt das Zertifikat, das mit Ihrem Kauf geliefert wird, wirklich jede Unsicherheit, die Sie über seinen Wert empfinden könnten?
Da die Fälschungswarenindustrie auf 461 Milliarden US-Dollar steigt, ist es sicher zu sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, fehlerhafte Sportartikel zu kaufen, zu prominent wird, um zu ignorieren. Leider wird die wachsende Unsicherheit der Käufer ohne notwendige Zusicherungen in Bezug auf die Authentizität eines Produkts weiterhin davon abhalten, neue Einkäufe zu tätigen.
Blockchain-Systeme hingegen bieten Verbrauchern einen vollständigen Überblick über den Lebenszyklus eines Produkts von Knoten zu Knoten. Da Blockchain-Plattformen grundsätzlich auf dezentralen und unveränderlichen Informationsbüchern basieren, können eingegebenen Daten von überall auf der Welt hinzugefügt und unabhängig überprüft werden. Sollten Sie sich zum Beispiel entscheiden, einen signierten Baseball zu kaufen, können Sie das Produkt tatsächlich bis zur Quelle zurückverfolgen und sicherstellen, dass es sich bei den gekauften Produkten um die Produkte handelt, die Sie kaufen möchten.
Hier liegt ein wichtiges Argument über die Zukunft der Sportmerchandising-Industrie: Um den Markt zu stimulieren, braucht man keine ausgefallenen Produkte oder technisch-fortsetzenden Serviceangebote, man braucht Vertrauen. Mit größerem Vertrauen behindert treue Sportfans kaum die Unterstützung ihrer Lieblingsteams.
Vor fünf oder 10 Jahren, wer hätte gedacht, dass ein Kind aus Kansas oder sogar ein Kind aus Melbourne aktiv in die Sportartikel von Manchester United investiert würde. Wer hätte geglaubt, dass Gemeinden, die einst durch regionale Bezeichnungen isoliert waren, schnell expandieren würden, um globale Unternehmen zu werden?
Dies ist der Zustand des Sports heute, und es wird nur noch globaler werden, da der Zugang zu Technologie weltweit weiter ausdehnt. Während wir diese Transformation durchlaufen, müssen wir sicherstellen, dass Sportmerchandising mit dem Tempo Schritt halten kann. Wir sind vielleicht nicht in der Lage, alle sieben Milliarden Menschen in eine Arena zu bringen, aber mit der Macht der Blockchain könnten wir — ein für allemal — Sportmerchandising in die Zukunft bringen.
Von Nuno Correia, CEO und Gründer, UTRUST

Disclaimer: We do not give advice on financial products.

Read More Related articles

Latest Guides

Find in-depth articles, guides and videos designed to give you a better understanding of Bitcoin, DeFi, trading, security and much more.

Get started

A fast and secure way to buy, sell hold and convert cryptocurrencies

Plus, daily crypto analysis and news.

Expert Insight

Bringing the world under one arena: driving global sports brands and e-commerce

The power of blockchain could bring sports merchandising into the future

Sports has become a global enterprise. As a result of advancements in digital streaming, online chat rooms, and videogames, fans from even the most disparate parts of the world can now follow their favourite teams from the comfort of their own homes. Kids from villages in Uganda can watch as France beats Croatia in the 2018 Fifa World Cup in Russia. US expats living in Spain can cheer on the St. Louis Blues as they beat the Boston Bruins in the 2019 Stanley Cup.

It’s certainly a marvel how far we’ve come. And yet, while technological advancements have undoubtedly brought sports fans closer together, barriers to entry for sports merchandising remain far too high, discouraging participation and contributing to countless missed opportunities to generate revenue. In order to keep up with the pace, I posit that sports teams should consider implementing advancements in blockchain technology in order to break down silos that have long impeded progress within the industry.

You’re probably thinking: What does blockchain have to do with sports? Blockchain technology can best be described as a distributed ledger of information that’s not inherently tied to one institution or entity. Because blockchain networks are decentralised, meaning that they are distributed across thousands of servers around the world, they aren’t slowed down by the cross-border payments process.

Transactions that once took days or weeks to clear can now occur without unnecessary waiting times, chargebacks, and price fluctuations. For users, the opportunity to buy products on blockchain networks not only means the chance to send and receive payments without varying exchange rates, but it also means opening the door to global commerce in ways typically considered to be restricted by international bureaucracy.

Consider the following scenario: As a young football fan in Argentina (soccer for the purposes of this argument), you attempt to buy a jersey for an Eduardo Salvio, Franco Cervi or Germán Conti of S.L. Benfica. The process is exceedingly cumbersome to complete effectively. Firstly, inflation rates in Argentina are astronomical, rising at an inter-annual rate of 44%. An item costing €39.99 may seem feasible for a fan in Portugal, but in a country where nearly a third of citizens are living under the poverty line, it’s likely to be too difficult to consider.

Even for those who are lucky enough to afford the jersey, there are other issues on the table. By the time your transaction clears, it’s more than likely that the exchange rate between the Argentine peso and the Euro will have changed dramatically, leaving you largely in the dark about just how much you owe. It’s a costly and time-intensive process — one that’s historically discouraged participation worldwide.

Using blockchain technology, however, we can assign a fixed rate to all purchases made, allowing fans to interact confidently in the value of their assets regardless of geographic location. Returning to the above example, our young fan from Argentina would be able to pay for his or her S.L. Benfica jersey in Bitcoin rather than in Argentine peso, ensuring that its value will not depreciate due to shifting international sentiments.

Once the jersey is purchased, that transaction would occur instantaneously, providing the fan with necessary assurances in the value of that item at the time of sale. For some, the economic impacts of blockchain may not seem significant enough to impede progress for the entire merchandising industry; however, I implore you to consider the painstaking process of buying products overseas. With the time, energy, and cost involved: would you consider it worthwhile?

Blockchain’s economic properties aren’t the only positive signal for the future of sports merchandising, it’s immutability and decentralisation play an important role as well. Whenever you buy sports merchandise online, there is always going to be a degree of risk with regard to the authenticity of your purchase. How can you be sure that the signed David Ortiz baseball you bought was actually signed by David Ortiz? Does the certificate that comes with your purchase really quell any uncertainty you might feel about its value?

As the counterfeit goods industry climbs to $461 billion, it’s safe to say that the probability of buying faulty sports merchandise is growing too prominent to ignore. Unfortunately, without necessary assurances in a product’s authenticity, growing uncertainty will continue to discourage buyers from making new purchases.

Blockchain systems, by contrast, provide consumers with a complete view of a product’s lifecycle from juncture to juncture. Because blockchain platforms are fundamentally built on decentralised and immutable ledgers of information, data inputted can be added to and independently verified from anywhere in the world. Should you decide to buy a signed baseball, for example, you’d actually be able to follow the product back to its source, ensuring that the products you purchased are legitimately the products you intended to buy.

Herein lies an important argument about the future of the sports merchandising industry: In order to stimulate the market, you don’t need fancy products or tech-forward service offerings, you need trust. With greater confidence, there is little obstructing loyal sports fans from supporting their favourite teams.

Five or 10 years ago, who would have thought that a kid from Kansas, or even a kid from Melbourne, would be actively invested in the sports merchandise of Manchester United. Who would have believed that communities once isolated by regional designations would quickly expand to become global enterprises?

This is the state of sports today, and it’s only going to become more globalised as access to technology continues to stretch around the world. As we undergo this transformation, it’s imperative that we ensure that sports merchandising can keep up with the pace. We may not be able to bring all seven billion people under one arena, but with the power of blockchain, we might — once and for all — bring sports merchandising into the future.

By Nuno Correia, CEO and Founder, UTRUST

Related Articles