Delegierte byzantinische Fehlertoleranz (dBft) erklärt

Delegierte byzantinische Fehlertoleranz (dBft) erklärt. Neben den bekannten Konsensalgorithmen Proof-of-Work (PoW) und Proof-of-Stake (PoS) gibt es andere Möglichkeiten, Blockchains zu versorgen. Delegated Byzantine Fault Tolerance (DBFT) ist ein Algorithmus, der verwendet wird, um einen Konsens zu erzielen, der viele Blockchain- und Kryptowährungs-Anwender verwirrt.
Es ist ein kompliziertes Konzept, das nicht jeder versteht, wie PoW oder PoS. Obwohl es so verwirrend war, entschied sich einer der größten Kryptowährungsbörsen, Binance, diesen Konsensmechanismus für seine Kette zu verwenden.
Dies liegt daran, dass Delegated Byzantine Fault Tolerance unzuverlässige oder unvertrauenswürdige Teilnehmer in der Blockchain effektiver entgegenwirken kann als andere Algorithmen.
Worum es bei Delegated Byzantine Fault Tolerance geht
Der Konsens der Delegierten byzantinischen Fehlertoleranz wurde von NEO eingeführt, das oft als „Ethereum Chinas“ bezeichnet wird. Diese chinesische Blockchain plant, die „Smart Economy“ zu erreichen, indem sie Assets digitalisiert und intelligente Verträge auf der Blockchain bereitstellt.
Laut seinen Machern erlaubt das Abstimmungssystem der DBfT eine große Beteiligung, ähnlich wie der Delegierte Proof-of-Stake-Konsens.
Dies bedeutet, dass der Inhaber eines NEO-Token einen bestimmten „Buchhalter“ durch eine Abstimmung unterstützen kann. Die ausgewählte Gruppe von Buchhalter verwendet dann den Mechanismus der byzantinischen Fehlertoleranz, um einen Konsens zu erzielen und weitere Blöcke zu generieren.
Einer der stärksten Punkte bei der Verwendung des dBft Mechanismus besteht aus absoluter Endgültigkeit. Nach der endgültigen Bestätigung kann ein Block nicht abgezweigt werden, sodass die Transaktion nicht widerrufen oder zurückgesetzt werden kann. Dies ist jedoch eine zweiseitige Waffe.
Die Endgültigkeit wird dadurch garantiert, dass NEO kein vollständig dezentralisiertes Netz ist. Trotz der Bemühungen von NEO, diese Richtung zu ergreifen, gibt es derzeit nur sieben Knoten und einige Delegierte, die auf der Blockchain arbeiten. Die meisten davon sind mit dem NEO-Rat verbunden.
Funktionsweise des dBft Mechanismus
Auf den ersten Blick ähnelt der dBfT-Konsensmechanismus dem Delegierten Proof-of-Stake. Mit einem Abstimmungsverfahren haben NEO-Token-Inhaber das Recht, für Delegierte zu stimmen. Dies ist unabhängig von der Höhe der Währung in ihrem Besitz.
Jeder kann ein Delegierter werden, solange er oder sie die Anforderungen erfüllt. Das bedeutet eine zuverlässige Internetverbindung, die richtige Ausstattung, eine validierte Identität und 1.000 GAS. GAS ist die Belohnung, die Nutzer für ihre Aktivitäten im Netzwerk erhalten. Von den Delegierten wird ein Referent nach dem Zufallsprinzip gewählt.
Der Sprecher erstellt einen neuen Block aus den Transaktionen, die darauf warten, validiert zu werden. Dann sendet der Sprecher den Vorschlag an die gewählten Delegierten. Es wird erwartet, dass sie alle Transaktionen verfolgen und im Netzwerk aufzeichnen.
Den Delegierten steht es frei, den Vorschlag zu teilen und zu vergleichen, den sie erhalten haben, um die Genauigkeit der Daten zu testen, sowie die Ehrlichkeit des Redners. Der Block wird der Blockchain hinzugefügt, wenn mehr als zwei Drittel der Delegierten einen Konsens erreichen und validieren.
Die Abstimmung im NEO-Netzwerk ist ein Prozess, der in Echtzeit stattfindet.
Wie DbFT Unehrlichkeit entgegenwirkt
Da alle Delegierten den Blockvorschlag überprüfen können, ist es leicht zu verstehen, ob die vom Sprecher gesendeten Daten gültig oder ungültig sind. Wenn der Sprecher also unehrlich ist und ungültige Vorschläge an zwei Drittel der Delegierten sendet, stimmen die Blöcke nicht überein und Knotenbesitzer werden sie nicht validieren. Der Konsens wird mit zwei Dritteln der Stimmen erzielt, und ein neuer Redner wird ausgewählt.
Wenn einer der Knoten beschädigt ist, können die anderen Delegaten die Gültigkeit des Vorschlags bestimmen, indem sie ihre eigenen Versionen des Vorschlags vergleichen. Konsens kann immer noch erreicht werden, da nur zwei Drittel der Delegierten dazu verpflichtet sind, den Block zu validieren und den unehrlichen Delegierten zu ersetzen.
Mit dem Algorithmus Delegated Byzantine Fault Tolerance kann auch ein Konsens erzielt werden, wenn sowohl der Sprecher als auch ein Delegierter unehrlich sind. Beim Vergleich von Blöcken können Stellvertreter erkennen, ob der Sprecher oder ein Stellvertreter beschädigt ist, und sie können zustimmen, den Block ungültig zu machen, was automatisch zur Auswahl eines neuen Sprechers führt.
In jeder dieser drei Situationen müssen die unehrlichen Delegierten zwei Drittel des Netzwerks kontrollieren, um Daten zu beschädigen, die in der Blockchain geschrieben wurden. Dies ist schwer zu erreichen, da alle NEO-Token-Inhaber stimmen können, Delegierte nicht anonym sind und ein Knotenbesitzer zu werden 1.000 GAS kostet.
DBFT Profis:
Die Erzeugung eines neuen Blocks an der Kette dauert zwischen 15 und 20 Sekunden.
Der Transaktionsdurchsatz liegt nahe bei 1.000 TPS. NEO hofft, 100.000 TPS zu erreichen, was es dem Netzwerk ermöglichen würde, kommerzielle Großanwendungen zu unterstützen.
Kein Energieaufwand erforderlich (im Gegensatz zum Proof-of-Work Konsensus-Algorithmus).
Gesamtfinalität für Transaktionen nach ihrer Bestätigung.
Es gibt keine Gabeln auf der NEO Blockchain.
dBft Nachteile:
Da Delegierte unter realen Identitäten arbeiten müssen, um gewählt zu werden, gibt es keine Anonymität auf der Blockchain.
Der Mechanismus erfordert regulierte Blockchains, die ein gewisses Maß an Zentralisierung beinhaltet (genau das, was Blockchains wie Bitcoin und Ethereum zu erreichen versuchen).
Abschließende Gedanken
Die Stärke des delegierten byzantinischen Fehlertoleranzmechanismus ist seine Fähigkeit, Konsens zu erzielen, selbst wenn ein oder mehrere Delegierte korrupt sind. Für eine weltweite öffentliche Blockchain könnte es das richtige Werkzeug sein, um die Toleranz gegenüber bösartigen Benutzern zu verringern, die sich auf das Netzwerk auswirken könnten.
Der Mangel an Anonymität und die Notwendigkeit einer Zentralisierung können jedoch die Nutzer von einer Blockchain fernhalten, die keine Privatsphäre garantiert.

Disclaimer: The views and opinions expressed by the author should not be considered as financial advice. We do not give advice on financial products.

telegram

Previous Article

CoinDaddy takes aim at Coinbase in his latest track

Next Article

Latest Bitcoin SV price and analysis

Read More Related articles

Latest Guides

Find in-depth articles, guides and videos designed to give you a better understanding of Bitcoin, DeFi, trading, security and much more.

Get started

A fast and secure way to buy, sell, hold and convert cryptocurrencies

Plus, daily crypto analysis and news.

Delegated Byzantine Fault Tolerance (dBFT) explained

Chances are you’ve heard of Proof-of-Work (PoW) and Proof-of-Stake (PoS), but what is Delegated Byzantine Fault Tolerance (dBFT) and how does it work?

Besides the well-known Proof-of-Work (PoW) and Proof-of-Stake (PoS) consensus algorithms, there are other ways to power blockchains. Delegated Byzantine Fault Tolerance (dBFT) is an algorithm used to achieve consensus that confuses many blockchain and cryptocurrency adopters.

It’s a complicated concept that not everyone understands like PoW or PoS. However, despite being so confusing, one of the largest cryptocurrency exchanges, Binance, decided to use this consensus mechanism for its chain.

This is because Delegated Byzantine Fault Tolerance can counter unreliable or untrustworthy participants on the blockchain more effectively than other algorithms.

What Delegated Byzantine Fault Tolerance is all about

The Delegated Byzantine Fault Tolerance consensus was introduced by NEO, often called the “Ethereum of China”. This Chinese blockchain plans to achieve the “smart economy” by digitising assets and providing smart contracts on the blockchain.

According to its creators, the voting system of dBFT allows large-scale participation, in a similar way to the Delegated Proof-of-Stake consensus.

This means that the holder of a NEO token can support a specific ‘bookkeeper’ through a vote. The selected group of bookkeepers then use the Byzantine Fault Tolerance mechanism to reach a consensus and generate more blocks.

One of the strongest points of using the dBFT mechanism consists of absolute finality. After final confirmation, a block can’t be bifurcated, so the transaction can’t be revoked or rolled back. This is a two-sided weapon, however.

The finality is somehow guaranteed by the fact that NEO is not a wholly decentralised network. Despite NEO’s efforts to take this direction, there’s currently just seven nodes and a few delegates operating on the blockchain. The majority of these are connected to the NEO council.

How the dBFT mechanism works

At first glance, the dBFT consensus mechanism is similar to Delegated Proof-of-Stake. Using a voting process, NEO token holders have the right to vote for delegates. This is regardless of the amount of currency in their possession.

Anyone can become a delegate, as long as he or she meets the requirements. This means a reliable internet connection, the right equipment, a validated identity, and 1,000 GAS. GAS is the reward users receive for their activity on the network. From the delegates, a speaker is chosen randomly.

The speaker builds a new block from the transactions that waits to be validated. Then, the speaker sends the proposal to the elected delegates. They are expected to keep track of all the transactions and record them on the network.

The delegates are free to share and compare the proposal they’ve received to test data accuracy, as well as the honesty of the speaker. The block is added to the blockchain if more than two-thirds of the delegates reach a consensus and validate it.

Voting in the NEO network is a process that occurs in real time.

How dBFT counters dishonesty

As all delegates can verify the block proposal, it’s easy to understand whether the data sent by the speaker is valid or invalid. So, if the speaker is dishonest and sends invalid proposals to two-thirds of the delegates, the blocks won’t match, and node owners won’t validate it. The consensus is reached with two-thirds of the votes, and a new speaker is selected.

If one of the nodes is corrupted, the other delegates can determine the validity of the proposal by comparing their own versions of the proposal. Consensus can still be reached as only two-thirds of the delegates are required to agree to validate the block and replace the dishonest delegate.

Using the Delegated Byzantine Fault Tolerance algorithm, consensus can also be reached when both the speaker and a delegate are dishonest. When comparing blocks, delegates can see whether either the speaker or a delegate is corrupt, and they can agree to invalidate the block, which automatically leads to selecting a new speaker.

In any of these three situations, the dishonest delegates need to control two-thirds of the network to corrupt data written on the blockchain. This is hard to achieve since all NEO token holders can vote, delegates aren’t anonymous, and becoming a node owner costs 1,000 GAS.

dBFT pros:

  • Generating a new block on the chain takes between 15 and 20 seconds.
  • The transaction throughput is close to 1,000 TPS. NEO hopes to reach 100,000 TPS, which would allow the network to support large-scale commercial applications.
  • No expenditure of energy needed (unlike the Proof-of-Work consensus algorithm).
  • Total finality for transactions after their confirmation.
  • There are no forks on the NEO blockchain.

dBFT cons:

  • As delegates need to operate under real identities to be elected, there’s no anonymity on the blockchain.
  • The mechanism requires regulated blockchains, which includes a certain level of centralisation (exactly what blockchains like Bitcoin and Ethereum are trying to achieve).

Final thoughts

The strength of the Delegated Byzantine Fault Tolerance mechanism is its ability to reach consensus even when one or more delegates are corrupt. For a worldwide public blockchain, it could be the right tool to decrease tolerance to malicious users that could affect the network.

However, the lack of anonymity and the need for centralisation may keep adopters away from a blockchain that doesn’t guarantee privacy.

 

Related Articles

A whiff of grapeshot

There is a Gallic trait that shines in the best and worst of the French. They do know how to make people love to hate them. Marc Fleury is...