Expert Insight

Endlich Freunde finden — die Geschichte der Blockchain-Finanzierung

Endlich Freunde finden — die Geschichte der Blockchain-Finanzierung. Sie sagen in der Wirtschaft, dass Ihr Netzwerk Ihr wertvollstes Gut ist.
In der Blockchain-Welt wurde das Initial Coin Offering (ICO), das oft spekulative, unabhängige und unregulierte Fundraising-Tool, spät beiseite gelegt, zugunsten einer koordinierteren, partizipativen Fundraising-Methode — dem Initial Exchange Offering (IEO). IEOs nutzen wertvolle Pools von Investoren, Börsen und Experten für Fundraising, um Blockchain-Projekte und den Raum als Ganzes Legitimität zu bringen.
Trotz der jüngsten Summen um die Finanzierung von IEO ist die Koordination zwischen Austausch und Projekten nichts Neues und findet seit einiger Zeit hinter den Kulissen statt. Eine kontinuierliche Koordinierung wird entscheidend für die künftige Entwicklung der Branche sein.
ICO-Probleme
Die Abkehr von den ICOs ist eine Antwort auf den „Wilden Westen“ -Charakter der ICO-Begeisterung — unreguliert, dezentral und statistisch gesprochen, riskant. Fundraising wurde von den Regulierungsbehörden ungeprüft und hat dazu geführt, dass riesige Teile von Investoren Geld verlieren. Ein EY-Bericht über ICOs im Jahr 2017 ergab, dass ein Investor, der am 1. Januar 2018 ein Portfolio von „The Class of 2017 ICOs“ kauft, höchstwahrscheinlich 66% seiner Investition verloren hätte.
Ein grundlegendes Problem bei ICOs ist die Tatsache, dass die meisten von ihnen Geld vor dem Produkt gesammelt haben, ohne regulierte Börsen, um ihre Bemühungen zu unterstützen. Kunden wurden von Betrügerprojekten verbrannt, die schlechte Geschäftsmodelle hatten und Mittel über unrechtmäßige Websites gesammelt haben. Ähnlich litten echte Unternehmen unter dem trübten Ruf, den die schlechten Akteure hinterlassen hatten. Der ICO-Boom war wichtig für die Entwicklung einer neuen Form von Crowdfunding, machte aber Investitionen extrem spekulativ und riskant. Geben Sie die IEO ein.
Das IEO-Modell
Die IEO Fundraising-Methode macht Wellen auf eine große Art und Weise. Im Mai 2019 wurden 45% aller Fundraising durch Blockchain- und Kryptoprojekte durchgeführt, die über das IEO-Modell durchgeführt wurden, während ICOs nur 4% der gesamten Finanzierung ausmachten.
IEOs unterscheiden sich von ICOs dadurch, dass sie Due Diligence und eine größere Risikoteilung unter den Parteien fördern. Anstelle von Projekten, die Token auf ihren eigenen Websites ausgeben, wird ein IEO durch einen Austausch verwaltet. Fundraising findet auf der Fundraising-Plattform einer bekannten Börse statt, auf der Benutzer Token mit Geldern direkt aus ihrem eigenen Exchange Wallet kaufen können. Die Projekte werden mit regulierten Austauschmaßnahmen koordiniert, die eine stärkere Governance und Best Practices der Branche unterstützen können.
Blockchain-Unternehmer erkennen, dass, um langfristig erfolgreich zu sein, sie die Legitimität vertrauenswürdiger Netzwerke benötigen — geklärte Pools von Investoren, Sponsoren, Marketing-Experten und Beratung von Teams von Finanzexperten, die in der Vergangenheit Mittel gesammelt haben. Damit Blockchain als echter Mainstream-Raum für Investoren ausgereift wird, müssen diese Netzwerke genutzt werden, was dem Raum Legitimität verleiht.
Die Vorteile
Für viele Kryptoprojekte, die heute gestartet werden, ist die Wahl eines Fundraising-Modells eine entmutigende Entscheidung. Die ICO-Betrügereien, die Investoren entfremdet haben, würden wahrscheinlich ihre potenzielle Investorenbasis reduzieren, sollten sie sich für dieses Modell entscheiden — ICOs haben im 1. Quartal 2019 118 Millionen Dollar gesammelt, mehr als 58 Mal weniger als im 1. Quartal 2018.
Wenn Sie sich dafür entscheiden, Token mit einem Austausch auszugeben, können Projekte viele Probleme auslagern, auf die sie in der Startphase stoßen. Erstens bleibt eine beträchtliche Anzahl von ICOs unbemerkt, wenn sie nicht mit einem Austausch zusammenarbeiten können, und falls sie dies schaffen, können diese Partnerschaften Monate dauern, bis sie festigen, bevor Token aufgelistet werden. IEOs auf der anderen Seite garantieren sofort, dass Benutzer dem Token ausgesetzt werden, wodurch eine zugängliche, organisierte Kundenbasis für das Projekt bereitgestellt wird. Darüber hinaus können Käufer sicher sein, dass ihre IEO-Tokens durch die Börse überprüft wurden.
Wie bereits beschrieben, haben viele ICO-Projekte Token ausgegeben, bevor sie Zeit hatten, ein fertiges funktionierendes Produkt zu erstellen. Viele Projekte surfen die ICO-Marketing-Welle, bevor sie sich vollständig verpflichten, ihre Produkte zu entwickeln. In IEOs bieten viele Börsen Marketingdienstleistungen für Emittenten an, was bedeutet, dass das Projekt Ressourcen auf die Entwicklung des Produkts konzentrieren kann. Dies führt zu qualitativ hochwertigen Projekten für die gesamte Industrie.
Da regulierte Börsen AML und KYC bereit sind, müssen Projekte auch nicht zu hohen Compliance-Anstrengungen beitragen. Das Projekt wird Zugang zu einem Pool von vorab genehmigten Investoren haben.
Legitimität gegenüber der Industrie
Aus Sicht der Investoren ist Legitimität von höchster Bedeutung, um die Branche zu reifen. Anleger müssen darauf vertrauen, dass sie ihr Geld in sichere, geprüfte Projekte investieren — der ICO-Boom 2017/18 hat Investoren Ventures ausgesetzt, die oft nicht gründlich geprüft wurden. Durch die Partnerschaft mit einem Projekt in einem IEO setzen die Börsen ihren Ruf auf die Linie und fügen den Spendenaktionen eine weitere Vertrauensschicht hinzu.
Ähnlich wie bei herkömmlichen Märkten benötigen Blockchain-Projekte oft Orientierung auf ihrem Weg — vom Erstverkauf bis zum Sekundärmarkt. Mehrere Blockchain-Börsen sorgen für diese Aufsicht und sind maßgeblich für den Erfolg von Bewerberprojekten. Diese Aufsicht ist besonders wichtig angesichts der störenden Natur der Blockchain — Branchenexperten, die die Lage des Landes kennen, sind sehr wichtig.
IEOs können auch Projekte für Händler und institutionelle Investoren öffnen, die bereits mit der Börse arbeiten und einen professionellen Ruf aufgebaut haben. Die Abstimmung neuer Projekte mit institutionellen, akkreditierten Investoren kann Good Governance und Best Practices der Branche fördern und die gesamte Branche zur Reife bringen.
Das Wachstum von IEO Fundraising stellt eine Verschiebung hin zu Koordination zwischen vertrauenswürdigen Netzwerken und Blockchain-Projekten dar. Eine solche Koordinierung findet seit einiger Zeit hinter den Schlagzeilen statt, da wir weiterhin anerkennen, dass Projekte Krypto und traditionelle Investoren heiraten müssen, Zugang zu geprüften Pools von Investoren, Sponsoren, Marketing-Experten und Beratung von Teams von Finanzexperten, die haben Mittel in der Vergangenheit gesammelt.
Diese Schritte können teuer, zeitaufwendig und manchmal ohne die richtigen Verbindungen unmöglich sein. IEOs erlauben diese gegenseitig vorteilhafte Koordination, und dies wird wesentlich sein, um die Blockchain-Branche voranzutreiben.
Von Aries Wang, Mitbegründer, BiBox Exchange

Disclaimer: We do not give advice on financial products.

Read More Related articles

Latest Guides

Find in-depth articles, guides and videos designed to give you a better understanding of Bitcoin, DeFi, trading, security and much more.

Get started

A fast and secure way to buy, sell hold and convert cryptocurrencies

Plus, daily crypto analysis and news.

Expert Insight

Finally finding friends – the story of blockchain funding

The ICO has been replaced by the IEO in recent times, reflecting a necessary move towards coordination between trusted networks and blockchain projects in a developing ecosystem

They say in business that your network is your most valuable asset.

In the blockchain world, the Initial Coin Offering (ICO), the often speculative, independent and unregulated fundraising tool, has been cast aside of late, in favour of a more coordinated, participatory fundraising method — the Initial Exchange Offering (IEO). IEOs are utilising valuable pools of investors, exchanges and experts in fundraising to bring legitimacy to blockchain projects and the space as a whole.

However, despite the recent buzz around IEO funding, coordination between exchanges and projects is nothing new, and has been happening behind the scenes for some time. Continued coordination will be key for the future development of the industry.

ICO issues

The shift away from ICOs is a response to the ‘Wild West’ nature of the ICO  craze — unregulated, decentralised and statistically speaking, risky. Fundraising has gone unchecked from regulators, and resulted in huge portions of investors losing money. An EY report on ICOs in 2017 found that an investor purchasing a portfolio of ‘The Class of 2017 ICOs’ on 1st January 2018 would most likely have lost 66% of their investment.

A fundamental issue with ICOs is the fact that most of them raised money pre-product, without regulated exchanges to support their endeavour. Customers were left burned by scam projects which had poor business models and raised funds through illegitimate websites. Similarly, genuine businesses suffered as a result of the tarnished reputation left by the bad actors. The ICO boom was important in developing a novel form of crowdfunding, but made investment extremely speculative and risky. Enter the IEO.

The IEO model

The IEO fundraising method is making waves in a big way. May 2019 saw 45% of all fundraising by blockchain and crypto projects conducted via the IEO model, whereas ICOs only accounted for 4% of all funding.

IEOs differ from ICOs in that they encourage due diligence and greater risk-sharing among parties. Instead of projects issuing tokens on their own sites, an IEO is administered by an exchange. Fundraising takes place on a well-known exchange’s fundraising platform, where users can purchase tokens with funds directly from their own exchange wallet. Projects are coordinated with regulated exchanges which can uphold greater governance and industry best practices.

Blockchain entrepreneurs are realizing that to succeed long-term, they need the legitimacy of trusted networks — cleared pools of investors, sponsors, marketing experts and guidance from teams of financial experts who have raised funds in the past. In order for blockchain to mature as a genuine mainstream space for investors, these networks will need to be utilised, adding legitimacy to the space.

The benefits

For many crypto projects launching today, choosing a fundraising model is a daunting decision. The ICO scams that have alienated investors would likely reduce their potential investor base, should they opt for that model — ICOs raised $118 million in Q1 2019, over 58 times less than in Q1 2018.

By opting to issue tokens with an exchange, projects can outsource many problems they encounter in launch stage. Firstly, a significant number of ICOs go unnoticed if they can’t partner with an exchange, and in the event they do succeed in doing so, these partnerships can take months to solidify before tokens get listed. IEOs on the other hand, immediately guarantee users will be exposed to the token, providing an accessible, organized customer base to the project. In addition, purchasers can be confident that their IEO tokens have undergone a vetting by the exchange.

As outlined previously, many ICO projects issued tokens before they had time to create a finished working product. Many projects surfed the ICO marketing wave before fully committing to develop their products. In IEOs, many exchanges offer marketing services to issuers, meaning the project can focus resources on developing it’s product. This results in higher quality projects for the industry as a whole.

In addition, because regulated exchanges are AML and KYC ready, projects also don’t have to contribute to heavy compliance efforts. The project will have access to a pool of pre-approved investors.

Legitimacy to the industry

From an investor perspective, legitimacy is of the highest importance in order to mature the industry. Investors need to trust they are putting their money into safe, scrutinised projects — the 2017/18 ICO boom exposed investors to ventures that often lacked thorough vetting. By partnering with a project in an IEO, exchanges put their reputation on the line adding another layer of trust to the fundraising effort.

Similar to traditional markets, blockchain projects often require guidance along their journey — from initial sale through to the secondary market. Several blockchain exchanges provide this oversight and are instrumental in determining the success of applicant projects. This oversight is particularly important given the disruptive nature of blockchain — industry experts who know the lay of the land are very important.

IEOs can also open projects up to traders and institutional investors who already work with the exchange and have built a professional reputation. Matching new projects with institutional, accredited investors can encourage good governance and industry best practices, driving the whole industry to maturity.

The growth of IEO fundraising represents a shift towards coordination between trusted networks and blockchain projects. Such coordination has been taking place behind the headlines for some time, as we continue to recognise that in order for the industry to mature, projects need to marry crypto and traditional investors, access vetted pools of investors, sponsors, marketing experts and guidance from teams of financial experts who have raised funds in the past.

Making these steps can be expensive, time consuming and at times impossible without the right connections. IEOs are allowing for this mutually beneficial coordination and this will be essential to take the blockchain industry forward.

By Aries Wang, Co-Founder, BiBox Exchange

Related Articles